Über mich

Claus Christian Claussen

Buchenweg 19

22941 Bargteheide

 

Ich bin am 26.03.1961 in Bad Segeberg geboren, in Bargteheide aufgewachsen,

lebe getrennt und habe 5 Kinder.

 

Nach dem Abitur 1980 am Kreisgymnasium in Bargteheide folgten 2 Jahre Wehrdienst mit Verpflichtung als Soldat auf Zeit für 2 Jahre. In dieser Zeit erlitt ich eine Wehrdienstbeschädigung mit einem GdB von 80. 

 

Dem Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg folgte das Referendariat beim Landgericht in Flensburg, u.a. mit Stationen an der Verwaltungshochschule in Speyer und der Deutsch-Australischen Industrie- und Handelskammer in Melbourne. 

Nach der großen juristischen Staatsprüfung 1992 folgte die Zulassung als Rechtsanwalt und Tätigkeit in einer Flensburger Kanzlei. Von 1995 bis 1997 war ich für die Wasser-und Schifffahrtsdirektion in Kiel tätig, mit dem Schwerpunkt Planfeststellung von Verkehrsprojekten. Seit 1997 bin ich  selbständiger Rechtsanwalt, seit 2001 Notar, seit 2009 Fachanwalt für Familienrecht und seit 2011 Mediator. 

 

Politische Arbeit begann bereits 1975 durch den Eintritt in die Junge Union, u.a. auch als stellvertretender Kreisvorsitzender in Stormarn. 

Nach dem Eintritt in die CDU 1993 in Flensburg, war ich als stellvertretender Kreisvorsitzender und als bürgerliches Mitglied im Bauausschuss der Stadt Flensburg tätig.

Nach dem Umzug nach Bargteheide wurde ich bei der Kommunalwahl 1998 direkt als Stadtvertreter in Bargteheide gewählt. Von 2000 bis 2016 war ich Beisitzer im Landesvorstand der CDU Schleswig-Holstein, war u.a. Vorsitzender der Programmkommission für die Kommunalwahl 2008 und Mitglieder der Programmkommission für die Landtagswahl 2012. 

 

Von 2008 bis 2016 ist war ich Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bargteheider Stadtvertretung bin seit 2008 auch stellvertretender Bürgermeister (1. Stadtrat) der Stadt Bargteheide.

 

Kontaktdaten Büro: 

Am Markt 6 b, 22941 Bargteheide 

Telefon 04532/2650427

Fax 04532/2650429

Mail: claussenrae@aol.com

Handy: 0171/4719712